Geschwister-Adventskalender im Vorratsglas #upcycling

Dieses Jahr plane ich einen Geschwister-Adventskalender – 24 Vorratsgläser für 2 Kinder. Ich habe dieses Jahr einen nachhaltigeren Adventskalender gesucht und mich dafür entschieden Marmeladen- und andere Vorratsgläser vor dem Glascontainer zu schützen und stattdessen zu verwenden. Angespürt, beklebt und dekoriert wirken die 24 Gläschen auch echt harmonisch und beinahe besinnlich. Ich habe dir auch zusätzlich vier Zahlenpakete zusammengestellt, dieses Jahr lasse ich meine zwar von meinem Bienchen schreiben, nächstes Jahr nutze ich aber wieder den Vordruck. Viel Spaß bei meinem How To – Adventskalender im Vorratsglas:-)

2020 ein Geschwister-Adventskalender - 24 Vorratsgläser für 2 Kinder. Nachhaltig, Wiederverwendung von Marmeladen- & anderen Vorratsgläsern! Fertiger Adventskalender DIY, Bäume, Deko, Do it yourself

So musst du dich vorbereiten

Wir haben die ganze Familie aktiviert und innerhalb von einer Woche 30 Vorratsgläser erhalten – es eignen sich nicht nur Marmeladengläser, auch Würstchengläser, Dosen Kartoffeln und Senfgläser sind super praktisch.

Wichtig ist dabei der Schraubdeckel. Wir haben diverse Vorratsgläser nun mit Spülmittel über Nacht in ein Wasserbad gelegt. Am Morgen konnten wir die Etiketten dann ganz einfach ablösen. Noch ein Mal in die Spülmaschine samt abgeschraubten Deckel und fertig.

2020 ein Geschwister-Adventskalender - 24 Vorratsgläser für 2 Kinder. Nachhaltig, Wiederverwendung von Marmeladen- & anderen Vorratsgläsern! Fertiger Adventskalender DIY, Bäume, Deko, Do it yourself Spüli

Folgende Materialien habe ich für den Marmeladeglas-Adventskalender besorgt bzw. benötigt:

2020 ein Geschwister-Adventskalender - 24 Vorratsgläser für 2 Kinder. Nachhaltig, Wiederverwendung von Marmeladen- & anderen Vorratsgläsern! Fertiger Adventskalender DIY, Bäume, Deko, Do it yourself

Die Kreidefarbe habe ich mit einem Pinsel aufgetragen und für Längsstreifen gesorgt. Der Look wirkt etwas „used“ wie ich finde, und genau das war mein Ziel. Man hätte auch einen größeren Eimer Farbe kaufen und die Gläser darin baden können. Auch meinte mein Vater, dass man die Gläser mit Farbe hätte volllaufen und die Farbe langsam raustropfen lassen können.

Ich habe die kleine Kreidefarbedose* geöffnet und für die 24 Gläser nicht mal 1/8 davon verbraucht, das anpinseln hat sich also meiner Meinung nach gelohnt. Na gut, meine Tochter hat für ihre zwei Gläser etwa so viel Farbe genutzt wie ich für 6, aber dennoch ist noch reichlich Kreidefarbe nach:P

Tipp für den Rand: Den Rand der Schraubgläser habe ich dünn mit Farbe bestrichen, in der Hoffnung, dass diese sich nach Befüllen auch wieder schließen lassen. (Was sie natürlich taten).

2020 ein Geschwister-Adventskalender - 24 Vorratsgläser für 2 Kinder. Nachhaltig, Wiederverwendung von Marmeladen- & anderen Vorratsgläsern! Fertiger Adventskalender DIY, Bäume, Deko, Do it yourself Kreidefarbe

Inhalt und Geschwister-Geschenkideen:

Einige Geschenkideen habe ich in meiner 200+ Geschenkideen für den DIY-Adventskalender ja schon zusammen getragen – schau dort also gerne nach Inspiration.

Geschenkanhänger für Geschwister Adventskalender-Zahlen:

Erst wollte ich kleine Salzteigkreise basteln und dort die Zahlen mit Zahnstochern eingravieren, aber dann habe ich mich für die Geschenkanhänger entschieden. Das hatte eher einen sentimentalen Grund: unsere Kleine kommt nämlich nächstes Jahr zur Schule und übt nun total interessiert das Schreiben von Buchstaben und Zahlen. Als Erinnerung wollte ich, sie die Zahlen schreiben lassen. Die kleinen Mäuse werden doch ohnehin schon so schnell so groß.

2020 ein Geschwister-Adventskalender - 24 Vorratsgläser für 2 Kinder. Nachhaltig, Wiederverwendung von Marmeladen- & anderen Vorratsgläsern! Fertiger Adventskalender DIY, Bäume, Deko, Do it yourself Erinnerung Beschriftung Geschenkanhänger

Hier findest du eine Vorlagendatei mit unterschiedlichen Adventskalenderzahlen zum Ausschneiden. Drucke sie auf Klebefolie für den Drucker aus, schneide sie zurecht und klebe sie auf den entsprechenden Geschenkanhänger oder direkt aufs Glas. So könnte das beispielhaft aussehen.

Die Adventskalender-Deckel

Ich habe die Deko-Sterne mit der Heißklebepistole im Zentrum einiger Deckel geklebt und auf einen der Deckel sogar ein Bäumchen (das wird das Marmeladeglas für Heiligabend) – einen Mini Stiefel habe ich so leider nicht gefunden, sonst wäre das auch ein tolles Deko-Element für den 6. Dezember gewesen. Aber gut. Anschließend habe ich die Deckel trocknen lassen und auf der Terrasse mit einer Unterlage aus Altpapier mit der goldenen Farbe besprüht.

Ich habe die Deko-Sterne mit der Heißklebepistole im Zentrum einiger Deckel geklebt und auf einen der Deckel sogar ein Bäumchen (das wird das Marmeladeglas für Heiligabend) – einen Mini Stiefel habe ich so leider nicht gefunden, sonst wäre das auch ein tolles Deko-Element für den 6. Dezember gewesen. Aber gut. Anschließend habe ich die Deckel trocknen lassen und auf der Terrasse mit einer Unterlage aus Altpapier mit der goldenen Farbe besprüht.

Wenn dir meine Idee zum Geschwister-Adventskalender gefällt, dann pinn diesen Beitrag doch auch auf deinem Pinterest Board oder teile die Idee über Facebook und Instagram. Verrate mir doch auch gerne, welchen Adventskalender es dieses Jahr bei dir geben wird?

Vorratsgläser mit Mini-Überraschungen

Ich habe die einzelnen Geschenke ausgebreitet, die Playmobilfiguren ausgepackt, das Lego-Set auseinander genommen und auf mehrere Vorratsgläser aufgeteilt. In der Übersicht fehlen nur noch meine neuen Tonies, kleine Pixi-Bücher und Backutensilien für die ersten Tage (so können wir ganz am Anfang schöne Weihnachtsplätzchen backen):-).

Hab viel Spaß beim Nachbasteln – und vor allem eine schöne besinnliche Weihnachtszeit:-)

Liebste Grüße, Julia